Jochen Koller

Permakultur-Designer, Dozent im Gesundheitswesen

Jochen Koller

Wenn dir das Interview gefallen hat, informiere deine Freunde in den Sozialen Netzwerken.

Darüber sprechen wir:

Jochen Koller, ein Spezialist zum Thema Permakultur, der die Überzeugung vertritt, das die Welt nicht auf das Wissen der Pioniere der ganzheitlichen Bodenkunde verzichten kann. In diesem Gespräch läßt er uns an diesen Gedanken teilhaben. Nicht nur spannend und mitreißend wird eine Vision zur Realität. Dieser Vortrag lässt keine Fragen offen und inspiriert zum sofortigen Selbsteinstieg in die Permakultur. Ein zukünftiges Leben mit und für den Einklang mit der Natur.

Jochen Koller

www.permakultur-koller.de 

www.nachhaltiges-allgaeu.de 

Ich bin Visionär, Initiator, Gründer, Forscher und Vernetzer.

Geboren bin ich 1961 in München. Ich habe 3 Kinder und lebe seit 30 Jahren im Allgäu. Ich bin Diplom Permakultur-Designer und Dozent im Gesundheitswesen

Einen kleinen Überblick meiner Tätigkeiten seit 2004 habe ich unten aufgeführt.

Mein Geld habe ich in den letzten 15 Jahren in erster Linie mit Seminaren im

Pfegebereich verdient (ca. 3 Tage/Monat), die restliche Arbeitszeit habe ich in überwiegend unbezahlte Tätigkeiten gesteckt oder die Erträge aus dieser Arbeit in weiteren Projekten angelegt.

 

2004 Mitinitiator und langjährige Leitung Arbeitskreis Permakultur Allgäu und 2005 Initiierung der Internetseite www.permakulturfreunde-allgaeu.de

2006 Initiator PIA Förderverein für nachhaltiges Wirtschaften Allgäu e.V., seit 2006 1. Vorsitzender. Seit 2006 Organisator von Permakultur-Seminaren im Allgäu

 

Diverse Vorstandstätigeiten oder Leitung von Initiativen im Bereich Alternative Schulen und Kindergärten, Biologische Landwirtschaft, Klimaschutz,sowie Arterhalt des pflanzlichen und tierischen Genpools, Neues Wirtschaften.

 

2010 Initiierung Transition-Initiative Allgäu

2011 Initiator und Mitbegründer des Forschungsinstituts für Permakultur und Transition (FIPT)

2011 Beginn Private Forschungsarbeit zur Bodenfruchtbarkeit und Humusaufbau mit Herwig Pommeresche in Norwegen. Diverse Videos dazu und Arbeit am Buch „Humussphäre-Humus ein Stoff oder ein System“ von Herwig Pommeresche (OLV-Verlag, 2017)

2012 Mitbegründer Zeitschrift Nachhaltiges Allgäu ( www.nachhaltiges-allgaeu.de )

als Forschungsprojekt des FIPT,  derzeitiger Chefredakteur

2012 Beginn Organisation diverser eigener Permakultur-Ausbildungen

2019 Planung Permakultur-Schule Allgäu

2020 Projekte zur Völkerverständigung: Unterstützung von Flüchtlings-Projekten in SüdItalien

Du möchtest dauerhaft Zugang zu allen Experten-Interviews?

Sichere Dir doch schon jetzt das  Visionen Erde 2.0-*Die neue Welt fällt nicht vom Himmel*-Komplettpaket.
Mit exklusivem Bonusmaterial der ExpertInnen – JETZT zum Aktionspreis!

1 Kommentar

  • Iris

    Hallo, vielen Dank für das informative Gespräch. Können Sie die Namen derjenigen die im Gespräch genannt wurden, bitte verlinken. Mir würde die Literatur dazu interessieren.
    Auch das Gespräch mit Sunny war klasse. Sunny ist für mich Pflichtprogramm. Weiter so.
    MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + sieben =