Uwe Burka

Berater für ökologische Gemeinschaften

Uwe Burka

Wenn dir das Interview gefallen hat, informiere deine Freunde in den Sozialen Netzwerken.

Darüber sprechen wir:

Uwe Burka lebt mit seiner Frau zusammen in der Schweiz, nahe des Genfer Sees. Er hat ein wunderbares Haus mit viel Land und Wald und lebt dort ein sehr naturverbundenes und umweltbewusstes Leben. Uwe war in frühen Jahren Fernmelde-Handwerker, ist viel gereist und schließlich in England gelandet, wo er eine biologisch, dynamische Ausbildung für dritte Welt Länder absolvierte. In England hat er sich dann einem biologisch, dynamischen, solidarischen Landwirtschaftsprojekt angeschlossen und dieses mit aufgebaut. Hört euch die Geschichten aus seinem Leben selbst an und genießt die Klarheit und Weisheit, die in allen Bereichen, denen er sich widmet und in denen er tätig ist, mit einspielt. Uwe beschreibt z.B., wie wichtig die Lebensgrundlage „Humus“ für die Menschen ist und erklärt die Zusammenhänge von Landwirtschaft und Mikroklima. Es geht immer um die Balance, nicht nur in der Natur, bei den Pflanzen und Tieren, sondern auch zwischen Produzenten und Konsumenten. Respekt, Expertentum, Fleiß, Fairness und erfahrene Praktiker sind unabdingbar, für ein fruchtbares Miteinander und ein erfolgreiches Schaffen und Wirken zum Wohl von Mensch und Erde. Uwe spricht auch darüber, dass autark sein und sich selbst zu versorgen viel mehr beinhaltet, als die meisten Menschen sich vorstellen. Selbstversorgung geht weit über das Anlegen eines Permakultur Gartens hinaus. In der Schweiz hat er mit einer kleinen Gruppe die Bewegung „Freunde der Verfassung“ aufgebaut, die sich sehr aktiv für die Grundrechte der Menschen einsetzt. Diese Bewegung ist in den letzten anderthalb Jahren immens gewachsen. Wir dürfen froh sein, dass es Menschen wie ihn gibt, die sich unermüdlich und „praktisch“ dafür einsetzen, dass unser Leben wieder ein Stückchen lebenswerter wird.

Uwe Burka

Infos zu Uwe´s Arbeit:

Interview zu zukunftsfähigen Gemeinschaften:
https://www.youtube.com/watch?v=TAAA0Yy8mJg

Vortrag zu einer neuen Ökonomie:
https://www.youtube.com/watch?v=yz-K4nltn2Y

65. CORONA-Ausschuss: Schweizer Situation und Zukunftssicherung:
https://www.youtube.com/watch?v=NpnSC1WugW0&t=8565s

Vortrag WEFF Davos: Krisenbewältigung, Menscheitsentwicklung und
Zukunftsaussichten: https://www.youtube.com/watch?v=QfcCtxDZS6w

Buchautor: „Jeder kann die Zukunft mitgestalten“:
www.aktivZukunftsichern.com

UWE BURKA ist seit über 30 Jahren ein internationaler Berater und
Ausbilder für sozial-ökologische Siedlungs- und Stadtentwicklungen mit
neuen Wirtschaftsformen. Als Mechaniker, biodynamischer Landwirt und
Sozialtherapeut hat er zwei Dorfgemeinschaften mit
Biodynamischer-Landwirtschaft, einigen Handwerksbetrieben, Sozial- und
Kultureinrichtungen sowie einem neuen Geldsystem mitgegründet und
mitaufbaut. Heute hilft er in ganz Europa „Kulturoasen“ aufzubauen.
Kulturkarawanen und ein realbezogenes Verrechnungssystem werden diese
Zukunftsorte verbinden.  Sein vielgelesenes Buch „Jeder kann die Zukunft
mitgestalten“ kann gratis unter www.aktivZUKUNFTmitgestalten.com
heruntergeladen werden.

Du möchtest dauerhaft Zugang zu allen Experten-Interviews?

Sichere Dir doch schon jetzt das  Visionen Erde 2.0-*Die neue Welt fällt nicht vom Himmel*-Komplettpaket.
Mit exklusivem Bonusmaterial der ExpertInnen – JETZT zum Aktionspreis!

4 Kommentare

  • Sabine Hennig

    Für mich ein interessanter Vortrag von einem Menschen, der viel Lebenserfahrung mitbringt. Ich kann dem nur zustimmen, dass wir in der Gemeinschaft bleiben müssen..auch das Thema Selbstversorgung etc. und welche Berufe besonders wichtig sind. Danke für diesen informativen Vortrag.

    • Sabine Hennig

      Die angegebene Internetseite zum Buch funktioniert nicht. Sie heißt: zukunktaktivsichern.com

      Liebe Grüße.

  • Lasst uns die Kinder retten. Lasst uns die Schulen und Kindergärten auf due Bauernhöfe bringen. Ja, das ist es 🙂 danke Uwe:)

  • Ingrid

    Liebe Iris,
    Ganz herzlichen Dank für dieses wunderbare Gespräch, aus dem so viel Lebensweisheit spricht. Auch interessant, dass so viele Gemeinschaften nicht funktionieren, weil sie zu kopflastig sind.
    Wir haben fast alle Beiträge gehört und sind dir sehr dankbar für deine Arbeit. Es war und ist so wohltuend zu wissen, wie viele Menschen auf dem Weg sind, sich und ihre Ideen einbringen, das macht Mut.
    Wir werden das Paket nun auch kaufen.
    Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
    Ingrid + Heinrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

15 − 4 =